ausflugsziel freizeittipp familie nrw

Categories:

Ein Nachmittag in der Burggemeinde Brüggen

Die Burggemeinde Brügge liegt im Kreis Viersen, in der Nähe der niederländischen Grenze mitten im Naturpark Schwalm-Nette. Brüggen besteht aus den Ortsteilen Brüggen, Bracht und Born. Im Stadtzentrum von Brüggen befindet sich die Burgruine Brüggen mit einer Wassermühle. Sie ist eine Wasserburg und war die bedeutendste Burg im Norden des Herzogtums Jülich.

Auf der Rückseite der Burg gibt es einen großen Parkplatz. Von hier aus kann man den Rundgang starten. Durch das Burgtor betritt man die Vorburg. Die Burg wurde um 1264 von den Grafen von Kessel erbaut und hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde schon mehrfach erstürmt, wechselte den Besitzer, wurde als Gaststätte genutzt und im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz, aber wurde an die Burggemeinde Brüggen verpachtet.

Seit 1979 gibt es im ehemaligen Palas und Südwest-Turm ein regionales Jagd- und Naturkundemuseum und seit 2000 findet man hier die Touristik-Information mit vielen Informationen zum Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Im Burgsaal kann man standesamtlich heiraten. Übrigens finden hier viele Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Feste.

Burg Brüggen

Von der Burg aus kann man durch den Ortskern von Brüggen schlendern und kommt zum Beispiel an der Brüggener Mühle vorbei. Bis 1955 diente sie als Öl- und Kornmühle. Die Schwalm trieb über je ein Rad ein Mahlwerk für Korn und ein Schlagwerk zur Ölgewinnung an. Auch die Schwalmpforte Torschänke ist einen kleinen Besuch wert. Das Rathaus befindet sich im Kreuzherrenkloster.

Wer jetzt noch Zeit hat, der kann dem Planetenweg -ein astronomischer Lehrpfad- einen Besuch abstatten.

Los gehts an der Kreuzung Deichweg/Nauenweg. Vom Parkplatz an der Burg ist das ein Fußweg von ca. 5 Minuten. Es ist auch empfehlenswert, dort zu parken, weil der Planetenweg im Wohngebiet startet und hier wenig Parkplätze sind.

Der Planetenweg ist 1,5km lang und auf 9 Stationen läuft man durch unser Sonnensystem im Maßstab 1 Meter : 1 Million Kilometer. Zu jeder Station gibt es ausführliche Informationen und eine Statue.

An der ersten Station beginnt man mit der Sonne. Achtung nach Station 3 muss man dem Weg folgen und rechts bleiben, weil dort kein Wegweiser steht. Aber wer links geht, der entdeckt an Schloss Dilborn einen tollen Abenteuerspielplatz für kleine und große Familienmitglieder. Die letzte Station ist Neptun. Von dort geht man rechts runter auf dem Deichweg zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp: Wanderung in der Dunkelheit an einem sternenklaren Abend Für den kleinen und großen Hunger gibt es in Brüggen-Zentrum viele Gastronomiemöglichkeiten

Freizeittipp Familie ausflug tipp
Burgwall in 41379 Brüggen
hund freizeittipp nrw familie
Mit Hund möglich
kinderwagen freizeittipp nrw familie
Kinderwagen geeignet
laufrad hund freizeittipp nrw familie
Laufrad geeignet

Keine Freizeittipps mehr verpassen. Jetzt Freizeitpost abonnieren:

freizeittipps nrw
Noch mehr Freizeittipps für Familien in NRW: als Taschenbuch und E-Book hier erhältlich

Comments are closed