ausflugsziel freizeittipp familie nrw

Categories:

Eine grüne Familienzeit zwischen Burgruine und Niersauen in Grefrath

Wer kennt es nicht. Sehnsucht nach Natur und Wasser. In den Niersauen in Grefrath findet man eine tolle grüne Oase in NRW.

Der Rundweg Niersauen startet am Parkplatz der Burgruine Uda.

Leider steht nur noch der Turm der Burgruine Uda, sowie ein paar Mauernfundamente, aber trotzdem kann man hier vieles entdecken.

Die Burg wurde um 1300 erbaut. Als Landesburg erfüllte Uda lange Jahre die gleichen Funktionen wie die kurkölnischen Anlagen in Hülchrath, Kempen, Lechenich, Linn, Zons und Zülpich. 1643 wurde sie im Nachgang der Schlacht auf der Kempener Heide wehrunfähig und wurde dann als Amtshaus von Oedt genutzt. 1757 sprengten Franzosen sie.

Rechts hinter dem Turm startet ein schöner 3,9 km langer Spaziergang durch die Niersauen. Übrigens wurde dieser Premium-Spazierwanderweg vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert.

Das Gute am Niederrhein? Es gibt keine wirklichen Steigungen und der Weg ist super geeignet für Kinderwagen und Laufrad. Für Rollstuhlfahrer ist der Weg bis zur eisernen Brücke gut befestigt und barrierefrei (ca. 1,6km). Danach geht es zwar weiter an der Niers vorbei, aber er ist sehr holprig. Hier am besten für Rollstuhlfahrer umdrehen.

Wer glaubte, dass die Burgruine ein Highlight war, der liegt falsch. An jeder Ecke kann man etwas entdecken. Ob es ein putzender Schwann ist, Enten, Vögel, Pferde uvm. Baumstämme laden immer wieder zum Balancieren ein.

Der Weg ist gut ausgeschildert, so dass man keine gps Daten braucht. Ob Auenlandschaft oder Teilstücke an der Niers, der Weg ist so abwechslungsreich, das man die Zeit vergisst.

Freizeittipp Familie ausflug tipp
An der Burg Uda, 47929 Grefrath
Freizeittipp NRW familie
3,9 km lang
laufrad hund freizeittipp nrw familie
Laufrad geeignet
kinderwagen freizeittipp nrw familie
Kinderwagen geeignet
hund freizeittipp nrw familie
Tolle Runde für Hunde
Ausflug idee familie rheinland nrw
Informationen zur gps Datei und zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter https://www.wanderinstitut.de/premium-spazierwanderwege/wege/nordrhein-westfalen/niersauen-runde/

Keine Freizeittipps mehr verpassen: Freizeitpost abonnieren

freizeittipps nrw
Noch mehr Freizeittipps für Familien in NRW: als Taschenbuch und E-Book hier erhältlich

Comments are closed