löwenburg bonn siebengebirge königswinter freizeittipps familie

Familienzeit auf der Burgruine Löwenburg im Siebengebirge

Einmal Prinzessin oder Ritter sein? Auf der Ruine der Löwenburg kein Problem. Die Burg entstand 1247 auf einem künstlich angelegten Plateau und liegt im Siebengebirge in Bad Honnef. Wir starten unseren insgesamt 9km langen Weg vom Wanderparkplatz (kostenpflichtig, Kleingeld nicht vergessen) auf der Löwenburgstraße. Von da aus geht man ein kleines Stück die Straße hoch – auf der linken Seite liegt das Hotel Margarethenhof.

Nach einem kleinen Stück geht rechts ein Pfad rein. Der gut befestigte Weg zur Löwenburg ist sehr gut durch Markierungen an den Bäumen und auf Felsen ausgeschildert. Wer aufmerksam ist, kann zwischen den Bäumen den benachbarten Drachenfels und die Burgruine entdecken.

Zwischenstopp auf der Obstwiese

Ein kleiner Zwischenstopp lohnt sich am Löwenburger Hof. Dort kann man einen Essenstopp machen oder setzt sich zur kleinen Sonnenpause auf die Obstwiese.

Bis hierhin ist der Weg mit Kinderwagen noch gut zu laufen, aber der Rundweg zur Burg ist sehr steil und man braucht Power, um den Kinderwagen hochzuschieben.

steiler Aufstieg

Der steile Aufstieg wird aber mit einem wunderschönen Ausblick auf den Rhein belohnt.

Von der Burg sind durch Restaurierungsarbeiten noch viele Details erhalten.

Oben angelangt, gelangt man durch ein Tor in den Burgbereich- die Vorburg. Wahrscheinlich war hier früher ein Holztor mit Wachen. Hier in der Vorburg, der unteren Burg, standen früher die Wirtschaftsgebäude und die Quartiere der Burgmannschaft. Leider stehen nur noch die Mauerreste eines rechteckigen Turmes und eines Halbschalenturms.

Übrigens in der Mauer sieht man die Schießscharten. Wenn man die Holztreppe hinauf zur Oberen Burg geht, gelangt man zum ältesten Teil der Löwenburg. Dort waren die Wohngebäude der Burgherren, der Palas. Anhand der Rekonstruktionszeichnungen vermutet man, dass dieser zweistöckig war. Dazu gab es eine Kapelle, eine Burgküche und eine Zisterne, um das Regenwasser aufzufangen.

Freizeittipp Familie ausflug tipp
Parkplätze auf der Löwenburger Straße 53639 Königswinter
hund freizeittipp nrw familie
Mit Hund möglich
festes Schuhwerk empfehlenswert
Freizeittipp NRW familie
9km (Hin und Rückweg), zum Teil steiler Aufstieg, aber mit Kindern machbar. Mit Kinderwagen sehr schwierig.

Keine Freizeittipps mehr verpassen mit der Freizeitpost. Jetzt anmelden.

freizeittipps nrw
Noch mehr Freizeittipps für Familien in NRW: als Taschenbuch und E-Book hier erhältlich

Comments are closed