längste Waldkugelbahn in NRW im Köllbachtal, Mettingen – ein 120 Meter langes Naturabenteuer für die ganze Familie!

Categories:

Abenteuer und Entspannung im Köllbachtal

Das Köllbachtal in Mettingen bietet ein besonderes Highlight für Familien: die längste Waldkugelbahn in Nordrhein-Westfalen! Auf dem Wanderweg Teutoschleifchen Köllbachtal erwartet euch ein einzigartiges Naturerlebnis, das Spaß und Erholung für Groß und Klein verspricht.

Ein Bauwerk der Extraklasse

Die beeindruckende Waldkugelbahn wurde von der KLJB-Mettingen in nur 72 Stunden erbaut und erstreckt sich über eine Länge von 120 Metern. Vor Ort könnt ihr Holzkugeln für nur 0,50 € aus einem Automaten kaufen.

Ausflug idee familie rheinland nrw
Denkt daran, genügend 0,50-Cent-Stücke mitzubringen, da der Automat ausschließlich diese Münzen annimmt.

Die Waldkugelbahn liegt an einem Hang und ist daher für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen schwer zu erreichen.

Naturerlebnis für die ganze Familie

Die Wanderung startet gemütlich und führt euch direkt in die Stille des Waldes, begleitet vom beruhigenden Plätschern des Köllbachs. Schon zu Beginn öffnen sich wunderschöne Ausblicke auf die Fischteiche im Tal, die eine wohltuende Ruhe ausstrahlen.

Auf dem nahezu ebenen Pfad wandelt ihr zwischen majestätischen Buchen hindurch, bevor der Weg in einen artenreichen, nordisch anmutenden Wald führt. Die abwechslungsreiche Vegetation sorgt für pure Naturfreuden. Mal beschattet euch das lichte Kronendach der Buchen, mal umhüllt euch ein dichter Mischwald.

Erfrischende Highlights am Wegesrand

Die naturnahen Pfade schlängeln sich sanft bergauf und bergab und bieten immer wieder erfrischende Abwechslungen. Entdeckt den historischen Marienbrunnen und das gepflegte Kneippbecken, bevor ihr dem „Schlangenpättken“ zurück zum Ausgangspunkt folgt. Der gesamte Wanderweg ist 4,8 Kilometer lang und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Moderne Schatzsuche für kleine Abenteurer

Diese Wanderung ist auch für Kinder bestens geeignet. Ein besonderes Highlight ist das Geocaching-Angebot, das eine moderne Schatzsuche ermöglicht. Holt euch die Schatzkarte in den Tourist-Infos oder loggt euch unter geocaching.com ein und macht euch auf die Suche nach versteckten Schätzen.

Entspannung unterm Blätterdach

Der gesamte Weg lädt zum Entspannen ein. Begleitet vom leisen Gurgeln des Baches, könnt ihr unter dem grünen Blätterdach zur Ruhe kommen und die frische Waldluft genießen. Eine Wanderung im Köllbachtal ist nicht nur ein Abenteuer für die Kinder, sondern auch ein Ort der Erholung für die Eltern.

Plant euren nächsten Familienausflug ins Köllbachtal und erlebt die längste Waldkugelbahn NRWs! Eine perfekte Kombination aus Spaß, Natur und Entspannung wartet auf euch.

Adresse Freizeittipp Familien NRW
Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße, 49497 Mettingen

Mehr Informationen unter https://www.teutoschleifen.de/tour/teutoschleifchen-koellbachtal/

hund freizeittipp nrw familie

Weitere Ausflugsideen

Du suchst noch weitere Ausflugsziele in NRW, dann schau mal hier https://freizeittipps-nrw.com/wochentipp/ oder in meine Freizeittippbücher.

Offenlegung: Dieser Familientipp enthält Verlinkungen und muss nach derzeitiger Rechtslage als Werbung gekennzeichnet werden.

Daher kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG. Bitte beachtet jedoch, dass fast alle meine Beiträge persönliche Freizeittipps sind.

Jede bezahlte Kooperation wird als solche gekennzeichnet.

KEINE FREIZEITTIPPS MEHR VERPASSEN: FREIZEITPOST ABONNIEREN

zurück

Comments are closed