Freizeittipps für Familien Haard Ausflugstipps Haltern am See

Categories:

eine Familienwanderung im Naturschutzgebiet „Die Haard“ in Haltern am See

Der Dachsberg in Haltern am See liegt in der Haard, ein Waldgebiet im nördlichen Ruhrgebiet an der Grenze zum Münsterland. Er ist Teil des Naturparks Hohe Mark.

Vom Dachsberg starten 3 Zwergenrouten:

Rot 2km Kinderroute

Orange 4km

Blau 8 km

Freizeittipps für Familien Haard Ausflugstipps Haltern am See

Alle 3 Routen eignen sich perfekt für Familien mit Kindern, wobei die rote und blaue Route zwischendurch über viele Baumwurzeln gehen und eine größere Steigung haben, daher sind sie wenig für Kinderwagen/ Laufrad geeignet.

Alle Routen starten gemeinsam hinter einem großartigen Waldspielplatz. Hier kann man sich vorher oder nachher noch austoben. Dort gibt es viele Picknickbänke.

Achtung im Naturschutzgebiet gibt es sehr wenig Sitzbänke, daher besser vorher und nachher eine Pause auf dem Spielplatz machen.

Die Routen sind den ganzen Weg sehr gut ausgeschildert. Zu Beginn läuft man an einem kleinen Naturpfad der Bäckereizunft vorbei. Entlang der Rundwege zeigt uns der Zwerg des Waldes durch Schilder immer wieder interessante Punkte, wie z.B. die Hügelgräber.

Feuerwachturm

Ein weiteres Highlight auf der orangenen/ blauen Zwergenroute ist der Feuerwachturm auf dem Rennberg.

Wer Lust hat, kann den Stahlturm mit seinen 140 Stufen erklimmen. Auf der Aussichtsplattform auf 32m Höhe hat man einen tollen Ausblick über die Haard, bis nach Flaesheim oder zur Schleuse am Wesel-Datteln-Kanal. Bei klarer Sicht blickt man über das Ruhrgebiet und das Münsterland.

Adresse Freizeittipp Familien NRW
Zum Dachsberg 45721 Haltern am See
hund freizeittipp nrw familie
kinderwagen freizeittipp nrw familie
laufrad hund freizeittipp nrw familie

Du suchst noch weitere Ausflugsziele in NRW, dann schau mal hier https://freizeittipps-nrw.com/wochentipp/ oder in meine Freizeittippbücher.

Keine Freizeittipps mehr verpassen: Freizeitpost abonnieren

Comments are closed