Naturerlebnispfad Blankenheim Blankenheim Burg Villa Rustica Römerweg Eifel

Categories:

toller Naturerlebnispfad für die ganze Familie

In der Gemeinde Blankenheim im Kreis Euskirchen gibt es einen neuen Erlebnispfad für Kinder.

Dieser startet an der Ahr-Grundschule in Blankenheim. Links liegt ein Parkplatz und rechts geht ein kleiner Weg ins Feld. Nach ein paar Meter beginnt dort die erste Station. Schon an dieser Station wollten wir garnicht weg, weil das Spiel zwar einfach, aber sehr lustig für die ganze Familie ist.

Rundweg 4km lang

Der Rundweg ist insgesamt 4 km lang und hat 9 Mitmach-Stationen, an denen kleine und große Familienmitglieder gemeinsam viel über die Natur und deren Bewohner lernen.

Der Naturpfad führt durch verschiedene Teile von Blankenheim. Station 7 und 8 sind in einem größeren steileren Waldgebiet und mit Kinderwagen schwierig zu bewältigen. In diesem Waldstück lohnt es sich, auch eine längere Pause zu machen, da es dort einige Überreste einer Fernwasserleitung aus dem Mittelalter zu besichtigen gibt. Hier gibt es ausführliche Informationen.

Auf dem Rückweg nicht wundern, dass man durch die Ortsmitte am Kreisverkehr, über einen Kreuzweg, an einem Pflegeheim vorbei, wieder an der Grundschule auskommt. Das ARTur- Schild ist gut ausgeschildert. Wer dann noch Lust und Kraft hat, kann von der Grundschule ca. 500m zur Villa Rustica gehen. Die Überreste der römischen Villa in Blankenheim gehören zu den bedeutendsten Bodendenkmälern des Rheinlands aus römischer Zeit. 1894 wurden Überreste, des großen Gutshofs (villa rustica) mit einem luxuriös ausgestatteten Hauptgebäude sowie Stallungen, Scheunen, Remisen und Gesindeunterkünften, die sich um einen geräumigen Wirtschaftshof gruppierten, gefunden. Informationen zur Villa Rustica unter

In Blankenheim-Innenstadt an der Touristeninfo startet die 1,3km lange kostenlose Blankenheimer Lauschtour, die die Besucher durch das historische Blankenheim führt und an insgesamt 11 Stationen viele interessante Details über Blankenheim erzählt, auch die Blankenheimer Burg gehört dazu. Die App sollte man vorher zu Hause runterladen. Die Tour kann man mit aktiviertem GPS gehen, so dass man sich nicht Stationen nicht verfehlen kann. Weitere Informationen und kostenloses Herunterladen der App unter

Wer jetzt zu müde ist, kann in der Jugendherberge in der Blankenheimer Burg übernachten.

Adresse Freizeittipp Familien NRW
Dörfer Weg 8, 53945 Blankenheim
hund freizeittipp nrw familie
Mit Hund geeignet
Dir hat der Tipp gefallen? Unsere Familien-Freizeittipps kommen nun auch zu dir per E-Mail.

Newsletter abonnieren

Ausflug idee familie rheinland nrw

Die neunte Station befindet sich „hinter“ der Grundschule. Leider ist sie aufgrund der Baustelle nur durch einen kleinen Umweg zu erreichen.
Wenn man an der ersten Station steht, kann man nach rechts über die Wiese zum Barfußpfad gelangen!

freizeittipps nrw
Noch mehr Freizeittipps für Familien in NRW: als Taschenbuch und E-Book hier erhältlich

Comments are closed