Energeticon Freizeittippsnrw Ausflugszielnrw

Categories:

Stollen ohne Rosinen und Experimente mit Köpfchen im Energeticon. 

Glück auf! ⛏

Das Energeticon in Alsdorf bei Aachen ist auf einem Teil eines alten Zechengeländes erbaut worden. Es ist ein interaktives, nahezu barrierefreies Museum, rund um das Thema Energie und Bergbau. 

Energeticon freizeittippsnrw Ausflugsziel Museum

Ein Museum zum mitmachen und anfassen!

BesucherInnen fahren mit einem interaktiven Förderkorb (Bergwerksaufzug) in den Stollen. Unter Tage können die kleinen und großen BergbaubesucherInnen die ehemalige Arbeitsstätte der Bergarbeiter kennenlernen. Schautafeln und Videos dienen zur Ergänzung. Maschinen, Geräte, Sammlerstücke und andere historische Gegenstände können erforscht werden. 

Bänke laden zu kleinen Pausen ein.

Energeticon Museum freizeittippsnrw ausflugszielfamilie

Wieder am Tageslicht

Wer den Stollen durchwandert hat, kommt über einen kleinen Anstieg zurück ans Tageslicht. Große Eisenbahnwaggons laden zum Anschauen und teilweise Hineinklettern ein. In einem Waggon gibt es ein kleines Eisenbahnkino. Hier erfährt man wie früher die Lokomotiven mit Kohle betrieben wurden. 

Wer Hunger nach mehr Infos hat, kann die QR-Codes scannen und sie sich zu der Ausstellung anhören. 

Energeticon Museum freizeittippsnrw ausflugsziel

Wer jetzt denkt, das Museum ist zu Ende, den überrascht der nächste Stollen. Es geht spannend weiter. Hier erfährt man die Details über das Leben der Bergarbeiter, sowohl unter Tage als auch über Tage. Hier sieht man alte Förderkörbe für die Beförderung von Kleidung (Kauen).

Energeticon Freizeittippsnrw Ausflugsziel

Experimentebereich 

Hier können viele Experimente zum Thema Energie, Luft etc. ausprobiert werden. Die Experimente sind für Kinder ab dem Grundschulalter zu empfehlen. 

Bistro Eduard

Wer nach der Ausstellung hungrig ist, kann sich im Bistro Eduard stärken. Es befindet sich direkt auf dem Museumsgelände, sodass man keine weiteren Strecken auf sich nehmen muss. Auf der Terrasse des Bistros, hat man meinen schönen Ausblick auf einen Skulpturen-Park des Museums. 

Kleiner Abstecher zum Schluss 

Nach dem Museumsbesuch lohnt sich ein kurzer Abstecher in den knapp 700 Metern entfernten Anna-Park mit seinem Spielplatz. Dort können die Kinder ausgelassen spielen, sodass die Eltern einen entspannten Heimweg haben. 

Wichtige Infos

  • Parkplätze gibt es am Museum, E-Ladesäulen sind vorhanden 
  • Festes Schuhwerk ist zu empfehlen 

Grundsätzlich ist das Museum mit dem Kinderwagen begehbar. Wenn die Besucherzahlen jedoch hoch sind ist es nicht empfehlenswert, da man schlecht ausweichen kann.


Konrad-Adenauer-Allee 7
52477 Alsdorf

Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter https://www.energeticon.de/seite/414051/besucherinfo.html

Offenlegung: Dieser Familientipp enthält Verlinkungen und muss nach derzeitiger Rechtslage als Werbung gekennzeichnet werden.

Daher kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG. Bitte beachtet jedoch, dass fast alle meine Beiträge persönliche Freizeittipps sind.

Jede bezahlte Kooperation wird als solche gekennzeichnet.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und auf Verlinkungen bei Instagram

Du suchst noch weitere Ausflugsziele in NRW, dann schau mal hier https://freizeittipps-nrw.com/wochentipp/ oder in meine Freizeittippbücher.

KEINE FREIZEITTIPPS MEHR VERPASSEN: FREIZEITPOST ABONNIEREN

Comments are closed