spiele draußen langeweile familenausflug nrw ausflugsziel freizeittipp familie nrw

Categories:

BLOGPARADE: 10 FANTASTISCHE IDEEN FÜR KINDER ZU HAUSE

Isa vom Mamablog Larilara veranstaltet eine Blogparade zum Thema 10 FANTASTISCHE IDEEN FÜR KINDER ZU HAUSE und sammelt Ideen, wie du deine Kinder vor dem Lagerkoller bewahrst.

Als vierfache Mama von Kindern im Alter zwischen neun und zwei Jahre habe ich mir im Laufe der Jahre einige Strategien einfallen lassen müssen, was man gegen Familienlangeweile und Lagerkoller machen kann.

Zum Beispiel haben wir vor zwei Jahren in Norwegen bei Dauerregenwetter auf einer kleinen Insel mit 30 Einwohnern drei Tage festgehangen, die nur ein riesiger Fels war. Kein Supermarkt, kein Internet, das Festland 20 min mit dem Boot entfernt. Und wir haben es überlebt, seitdem bin ich mit meinen Wünschen nach einer einsamen Insel sehr vorsichtig geworden.

Als Familie, die gerne draußen zu Hause ist, stelle ich nun 10 unterschiedliche Tipps vor, die du mit deinen Kindern draußen machen kannst.

Wir versuchen die grüne Familienzeit meistens als kleine Abenteuerzeit zu verpacken. Vor allem vor unserer Haustür warten so viele Abenteuer, die man eigentlich nur entdecken muss.

1. Fotochallenge

Meine Kinder lieben fotografieren. Daher ist bei uns ein beliebtes Spiel sich vorher 3 Gegenstände / Tiere zu überlegen, die wir fotografieren und dann haben die Kinder alte Digitalkameras und es geht los. Die schönstens Fotos werden dann zum Schluss ausgedruckt und die Kinder basteln damit. Es sind schon Tischsets entstanden oder Lesezeichen.

Tiergehege Mechernich Tiere Ausflugsziel Freizeittipp NRW Familie

2. Maßband

Es gibt bei uns Familienzeiten, da sind wir viel in einem schwedischen Möbelhaus unterwegs und meine Kinder lieben die Papiermaßbänder. Aber was macht man nach dem Besuch mit den Bändern? Wir nehmen sie mit auf Ausflüge und die Lieblingsbeschäftigung vom 2- und 6jährigen ist Bäume und Äste ausmessen. Natürlich landen die kaputten Bänder zu Hause im Müll.

3. Fernglas

Das Fernglas darf bei uns in keinem Wanderrucksack mehr fehlen. Mein ältester Sohn liebt sein Fernglas, um Vögel zu beobachten.

4. Seifenblasen

Warum nicht mal eine Flasche Seifenblasen mitnehmen und diese verpusten, wenn man draußen unterwegs ist?

spiele draußen langeweile familenausflug nrw

5. Steine bemalen

Es regnet draußen in Strömen und was kann man dann machen? Wandersteine bemalen und beim nächsten Mal mitnehmen und positionieren an einer schönen Stelle.

Wandersteine nrw freizeittipp nrw

6. Blumen und Blätter sammeln und pressen

Gerade Pusteblumen oder Löwenzahn oder im Herbst schöne bunte Laubblätter eignen sich hervorragend zum Sammeln und zum Pressen. Danach basteln wir gerne lustige Laubblätter oder was uns sonst noch so einfällt.

Wandersteine nrw freizeittipp nrw

7. Münze werfen

Vor allem an Orten, wo wir uns sehr gut auskennen, ist das eine lustige Idee, um alle Familienmitglieder in Bewegung zu setzen. An jeder Kreuzung dürfen dann die Kinder per Münzwurf entscheiden, wo es lang geht. Kopf rechts, Zahl links. Man entdeckt neue Ecken und kommt prima an die frische Luft.

8. Schatzsuche

Warum nicht eine kleine Schnitzeljagd aus der grünen Familienzeit machen? Und am Ende, finden alle eine kleine Schatztruhe.

9. Kindgerechte Naturwege aussuchen

Wir versuchen die grüne Familienzeit vor allem mit Kindgerechten Naturwegen zu gestalten, wie zum Beispiel Naturpfade. Dort gibt es dann verschiedene Stationen und an jeder Station kann man etwas entdecken. So werden schnell 3-4 km gelaufen, ohne es zu merken. Eine Lieblingsstrecke ist der: AHRtur-Weg in Blankenheim

10. Nachtwanderung

Meine Kinder lieben Nachtwanderungen. Vor allem, wenn man in der Dämmerung los geht und der Rückweg dann im Dunkeln ist. Taschenlampen sind nur was für Anfänger, sagt einer meiner Jungs. Und wenn der Papa noch Gruselmusik, wie Wolfsheulen und kreischende Vögeln auf dem Handy an macht, kann gegen die aufkommende Angst „the lion sleeps tonight“ im Familienkanon helfen.

spiele draußen
langeweile
familenausflug
nrw

Ich wünsche dir viel Spass bei der grünen Familienzeit…..

freizeittipps nrw
Noch mehr Freizeittipps für Familien in NRW: als Taschenbuch und E-Book hier erhältlich

Keine Freizeittipps mehr verpassen mit der Freizeitpost.

Comments are closed